Materialien zum Download

Hier werden Ihnen allgemeine Materialien zum (Re-)Zertifizierungsverfahren zur Verfügung gestellt:

Sie finden hier die aktuelle Gütesiegelbroschüre. Bitte klicken Sie auf den Link, dieser wird Sie zur Seite des Ministeriums weiterleiten, auf dieser Sie anschließend die Gütesiegelbroschüre herunterladen können.

Digitales Zertifizierungsverfahren

Seitdem 01.08.2023 wird das Zertifizierungsverfahren rein digital angeboten. Das bedeutet für Sie, dass die Belegmaterialien/Anlagen nur noch in der Datenbank hochgeladen und eingereicht werden können. Beginnend mit dem (Re-)Zertifizierungsjahr 2026/2027 werden auch die Handbücher ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung stehen. Sie finden das Handbuch unter „Materialien zum Download“ auf unserer Homepage oder unter „Downloads“ in der Datenbank pq-zertifzierung.de.

Materialien:

Bitte beachten Sie, dass eines der Kernelemente des sozialraumorientierten Konzepts die Darstellung der Ziele für die weitere Arbeit als Familienzentrum ist. Bitte geben Sie in dem Konzept immer einen Ausblick hinsichtlich der Angebotsplanung und möglichen Veränderungen und Anpassungen dieser. Die 5.2 dient insgesamt dazu, dass das FZ retrospektiv und exemplarisch die letzten vier Jahre beschreibt und darstellt wie es Angebote, Kooperationen und (Weiter-)Entwicklungen kritisch hinterfragt. Dabei wird die Passgenauigkeit der Angebote und Kooperationen für den Sozialraum und für die Besucher:innen überprüft. Diese Themen werden zusammenfassend im Team besprochen und final wird ein Ausblick auf die perspektivische Planung gegeben. Dieser perspektivische Ausblick soll schließlich aufzeigen, welche Pläne (z.B. vermehrte Durchführung von niederschwelligen Angeboten aufgrund deren Beliebtheit; gesteigerte Vernetzung im Sozialraum etc.) das FZ auf Basis der kritischen Reflexion und Überprüfung für die Folgejahre herausarbeiten konnte. Die Reflexion, die kritische Auseinandersetzung, z. B. mit dem FZ-Konzept im Team und die Planungen sind die Kernelemente von 5.2.

Berichte:

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